
08. Dezember 2025© Volker Besier
LAG WfbM zu Gast bei der LAG WR Hessen
Es ist inzwischen schon Tradition, dass die LAG WR zu ihrer Jahrestagung auch die LAG WfbM Hessen einlädt. So war am 2. Dezember 2025 Jörg Heyer, Geschäftsstellenleiter der LAG WfbM Hessen, in die Mainmetropole gekommen, um mit den Werkstatträten über aktuelle Themen und Entwicklungen zu diskutieren.
Jörg Heyer berichtete den Teilnehmenden über die aktuellen Entwicklungen im Hessen in Bezug auf die Umsetzung der Rahmenverträge in den vergangenen Monaten und beantwortete zahlreiche Fragen der Werkstatträte. Danach informierten Daniel Tabert, Vorsitzender der LAG WR Hessen, und Jörg Heyer über das neue HePAS-Projekt des Hessischen Sozialministeriums zum Thema Übergangsmanagement.
Ein weiteres Thema, das intensiv diskutiert wurde, war die geplante Gründung einer LAG der Frauenbeauftragten in Hessen. Sowohl die LAG WfbM als auch die LAG WR Hessen unterstützen derzeit aktiv die Gründung einer solchen LAG. Jörg Heyer konnte berichten, dass sich inzwischen eine Arbeitsgruppe gefunden habe, die intensiv an der Gründung arbeite. Er warb bei den Werkstatträten dafür, in ihren Trägern die Arbeit der Frauenbeauftragten zu unterstützen und diese über die anstehende Gründung einer LAG zu informieren.
Abschließend berichteten Tabert und Heyer noch über den geplanten gemeinsamen Auftritt auf dem neuen Fachkongress You can! der BAG WfbM, der vom 11.-13. März 2026 in Leipzig stattfindet. Gemeinsam mit der LAG WfbM Thüringen und der LAG Werkstatträte Thüringen werden die LAG WfbM Hessen und die LAG Werkstatträte Hessen dort mit einem Stand auf dem Kongress vertreten sein.
Daniel Tabert und Jörg Heyer stimmten darüber ein, dass es angesichts der vielen Themen und anstehenden Veränderungen wichtig sei, in einem guten und regelmäßigen Austausch zu stehen. Dies sei, so Tabert, habe sich in den letzten Jahren sehr bewährt und soll auch in der Zukunft genauso gut fortgesetzt werden. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bereits im Dezember, wenn die beiden LAGen gemeinsam mit der LAG Wohnen einen Termin bei der hessischen Sozialministerin Heike Hofmann wahrnehmen werden.