Eine Karte auf der alle europäischen Länder eingezeichnet sind. 
© boreala - stock.adobe.com
21. Juni 2024© boreala - stock.adobe.com 

BAG WfbM veröffentlicht europäische Vergleichsstudie

Wie sehen die beruflichen Teilhabesysteme in Europa tatsächlich aus? Und lassen sie sich vergleichen? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) ein Forschungsprojekt initiiert, dessen Ergebnisse nun vorliegen.

Immer wieder werden in der Diskussion über die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen andere europäische Länder als Beispiel herangezogen. Aber dabei stellte sich immer die Frage, ob und wieweit man diese überhaupt miteinander vergleichen kann.

Um ein Verständnis für die Zielgruppen und Teilhabeoptionen in Europa zu erhalten, wurde im Rahmen des von der BAG WfbM beauftragten Forschungsprojektes „Berufliche Teilhabe für Menschen mit Behinderungen in Europa – eine kontrastierende Analyse“ in einem systemischen Ansatz der Frage nachgegangen: „Für welche Personen bieten geschützte Einrichtungen nicht mehr die richtigen Rahmenbedingungen, so dass diese dort nicht mehr beruflich teilhaben können?“

Die Studie wurde vom Institut für Technologie und Arbeit (ITA) zwischen Februar 2022 und Mai 2023 durchgeführt. Verglichen wurden dabei die Teilhabesysteme in Slowenien, Spanien, Frankreich, Schweden und Deutschland. Mit Hilfe der ICF-Klassifikation (International Classification of Functioning, Disability and Health) wurde versucht, die verschiedenen Zielgruppen von Werkstätten oder ähnlichen Systemen wie Inklusionsbetrieben, Tagesförderung und anderen Angeboten in den fünf Ländern zu analysieren und die Angebote für diese zu vergleichen.

Den englischsprachigen Abschlussbericht zur Studie sowie eine deutschsprachige Zusammenfassung finden Sie auf der Internetseite der BAG WfbM.

◄ zurück

Veranstaltungen

05. September 2024
Tagung für Leitungen von Tagesförderstätten 26. September 2024
Tagung der Werkstattleitungen

Termine

14. August 2024
5. Trainingstermin Frauenteam Fußball 16. August 2024
6. Trainingstermin Frauenteam Fußball 19. August 2024
Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen 29. August 2024
Zimmersmühlenlauf 03. September 2024
Kegelturnier

Aktuell

Austausch der Vertrauenspersonen der Frauenbeauftragten Treffen der Vertrauenspersonen der Werkstatträte Werkstattkunst fürs Familienministerium