20. Juni 2024© LAG WfbM Hessen
Fachtag der Werkstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen
Andrea Röth, Vorstandsmitglied der LAG WfbM Hessen, konnte im Roncalli-Haus in Wiesbaden 65 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, die gekommen waren, um offen und ehrlich über verschiedene Aspekte der Arbeit der Werkstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu diskutieren.
Die Grundlage zur Diskussion lieferte ein Impulsreferat von Dieter Debus, ehemaliges Vorstandsmitglied der LAG WfbM. Er umriss in seinem Vortrag kurz und prägnant, welchen Herausforderungen sich Menschen mit psychischen Erkrankungen gegenübersehen, die Teilhabe am Arbeitsleben in Anspruch nehmen möchten. Gleichzeitig formulierte Dieter Debus klare Anforderungen und Leistungen, die Werkstätten für diesen Personenkreis erfüllen und erbringen müssen, um sie auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Teilhabe zu unterstützen.
Anschließen gingen die Teilnehmenden in verschiedenen Arbeitsgruppen inhaltlich in die Tiefe und diskutierten über verschiedene Themen ausführlicher. In den Arbeitsgruppen ging es unter anderem um die Erwartungen und Anforderungen an das Arbeitsangebot der Werkstätten, um die Zusammenarbeit von Fachkräften und Werkstattbeschäftigten, die Konzepte und Inhalte der Beruflichen Bildung, die Gestaltung von Übergängen und um die Erwartungen an ein modernes Entgeltsystem.
Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, zu zwei dieser Themen in den Austausch zu treten und sich Impulse und Ideen von Kolleg|innen aus anderen Werkstätten kennenzulernen.
Am Ende wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen dann zusammengefasst und dem Plenum vorgestellt. (Die schriftliche Zusammenfassung finden Sie => hier) Diese Ergebnisse werden dann noch einmal bewertet und sollen dann in die zukünftige Arbeit der LAG WfbM und ihrer Mitglieder einfließen.