12. Juni 2024© LAG WfbM Hessen
Austausch der Vertrauenspersonen der Frauenbeauftragten
Auch wenn der Kreis der Unterstützerinnen, die sich in diesem Jahr in Wetzlar trafen, etwas kleiner war als in den Vorjahren, wurden doch vielfältige Themen und Aspekte der Arbeit der Vertrauenspersonen besprochen.
Vorbereitet und moderiert wurde die Veranstaltung von Julie-Claire Maxwell (Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg). Sie konnte zudem Gäste von der LAG der Werkstatträte begrüßen: Sabrina Albrecht und Sabina Trägler, beide Vorstandsmitglieder der LAG WR, waren gerne nach Wetzlar gekommen, um sich mit den Vertrauenspersonen über die Arbeit der Frauenbeauftragten auszutauschen.
Zentrales Thema war unter anderem die Frage, wie die Frauenbeauftragten sich und ihre Arbeit in den Werkstätten bekannter machen können. Hier tauschten sich die Vertrauenspersonen über erfolgreiche Aktionen und Projekte aus. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Netzwerkarbeit und Vernetzung der Frauenbeauftragten. So wurde über das 2. Netzwerktreffen für Frauenbeauftragte gesprochen, das am 4. Juli 2024 in Marburg stattfinden wird. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie die Vertrauenspersonen die Frauenbeauftragten bei der Vernetzung unterstützen können und ob ein hessenweites Netzwerk dabei helfen könnte.
Nach vielen guten Gesprächen und einem intensiven Austausch ging die Veranstaltung zu Ende – noch einmal verbunden mit der Bitte an die Teilnehmerinnen, ihre Frauenbeauftragten auf das Netzwerktreffen im Juli hinzuweisen und bei der Teilnahme zu unterstützen.