16. März 2024© Coloures-Pic - stock.adobe.com
Tagung für Qualitätsbeauftragte 2024
Vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungen der Rahmenbedingungen der Werkstattarbeit in Hessen durch die neuen Rahmenverträge und der damit verbundenen Herausforderungen sollte diskutiert werden, ob das klassische Qualitätsmanagement noch zielführend ist.
Gemeinsam mit Dr. Benedikt Sommerhoff (DGQ) und Dr. Torsten Neubacher (Vorstandsmitglied LAG WfbM Hessen) diskutierten die 32 Teilnehmenden aus ganz Hessen über verschiedene Aspekte des Qualitätsmanagements. Schwerpunkte waren unter anderem die Frage, wie bürokratisch ein Qualitätsmanagement sein muss, oder wie sich die Haltung der Mitarbeitenden und der Führung auf das QM auswirken. Weitere Aspekte waren die Rollen des QM-Beauftragen, die Synergien zwischen Managementbewertung und Lagebericht und die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf die QM-Arbeit.
Die Veranstaltung profitierte von einem sehr lebhaften und inhaltlich guten Austausch aller Teilnehmenden. Es wurde angeregt diskutiert und es bot sich die Chance für einen intensiven Erfahrungsaustausch.