Tagung der Fachkräfte der beruflichen Integration 2021
Zentraler Bestandteil der Veranstaltung war die Präsentation der aktuellen Zahlen zur Entwicklung der Betriebsintegrierten Beschäftigung (BiB) in Hessen durch Jürgen Melchior vom Landeswohlfahrtsverband Hessen. Dieser berichtete von einer erfreulichen Entwicklung: So lag die Zahl der BiB-Plätze zum 30.09.2021 bei 1.473 – und damit wieder auf dem Niveau vor dem Ausbruch des Corona-Virus. Seit dem März 2020 waren die Zahlen zurückgegangen, sodass es Ende 2020 1.444 BiB-Plätze in Hessen gab. Damit sind etwa 8% aller Werkstattplätze in Hessen BiB-Plätze.
Insgesamt ist es dank des großen Engagements der FBIs gelungen, die Zahl der BiB-Plätze während der Corona-Krise annährend stabil zu halten. Dies sei, so berichteten viele FBIs, aber nur dank verstärkter Anstrengungen gelungen, da viele Betriebe in den vergangenen Monaten (vor allem noch im Jahr 2020) sehr zurückhaltend waren in ihrer Bereitschaft, Praktika oder BiB-Plätze anzubieten.
Vor diesem Hintergrund ist auch die Entwicklung bei den Zahlen des Budgets für Arbeit in Hessen positiv. Zum 30.09.2021 lag diese laut LWV bei 111 – gegenüber 88 zum Ende des Jahres 2020.
Neben dem Austausch über die reinen Zahlen ging es auf der Veranstaltung auch um die Erfahrungen der FBIs während der Corona-Zeit sowie um die weiteren Perspektiven der BiBs und des Budgets für Arbeit in Hessen.