Fachtagung Digitalisierung
Digitalisierung spielt auch in Sozialen Unternehmen eine immer größere Rolle. Die Anforderungen an die IT-Struktur, an die Verantwortlichen und Nutzer – von Innen und Außen – sind deutlich gestiegen. Dabei kann man den Kostenfaktor nicht mehr unberücksichtigt lassen.
Um sich dem Thema zu nähern beschäftigte sich zu Beginn der Tagung Michael Wesp, frankfurter werkgemeinschaft, mit dem Thema „Digitalisierung als unternehmerische Aufgabe“. Dabei legte er sein Augenmerk vor allem auf die Frage, was unter dem Begriff „Digitalisierung“ für die Werkstätten überhaupt zu verstehen ist und welche Bedeutung sie für die Organisationsentwicklung hat.
Im Anschluss öffnete Mike Alband-Nau, Vorstandsmitglied der LAG WfbM, das Nähkästchen und berichtete den Teilnehmer|innen über die Folgen eines Hackerangriffs auf seinen Träger – und welche Konsequenzen daraus gezogen wurden. Es entspann sich ein lebehafter Austausch, der in der dem Wunsch der Teilnehmer|innen mündete, im Rahmen einer Folgeveranstaltung einzelne Aspekte der Digitalisierung detaillierter zu beleuchten.